Name 

Mei­ne Name ist René Wä­ger, ich bin 58 und woh­ne in Turgi. 

Atelier/Kursraum

Der Traum ei­nes Ate­liers und ei­nes Kurs­rau­mes, habe ich mir mit mei­ner Frau zu­sam­men in der Spin­ne­rei Tur­gi erfüllt. 

al­ler­lei schönes 

2014 habe ich al­ler­lei schö­nes ge­grün­det – bis 2020 als La­den und Typo-Ate­lier, ab 2021 als Kurs-Werkstatt. 

Typografie 

Ty­po­gra­fie ist mei­ne Lei­den­schaft – pri­vat und in mei­nem Beruf. 

Kreativität 

Lässt sich nicht er­klä­ren, ist ein Zu­stand, ent­steht von ir­gend­wo her im Prozess. 

Ausbildung 

Ich bin ge­lern­ter Schrift­set­zer, vier Mo­na­te im Blei­satz, da­nach auf al­len mög­li­chen Com­pu­tern. Wei­ter­bil­dung zum ty­po­gra­fi­sche Gestalter. 

Leidenschaft 

Lei­den­schaft steht im Zen­trum mei­ner Tä­tig­keit, als Ge­stal­ter wie auch als Lehrer. 

typo analog 

Mein Her­zens­pro­jekt für die Zu­kunft – Kur­se in ana­lo­gem Gestalten. 

Bildungsgärtner 

Seit 1989 bin ich Be­rufs­schul­leh­rer an der Schu­le für Ge­stal­tung Zü­rich in Grund-/Wei­ter­bil­dung – mit Men­schen zu ar­bei­ten ist ein Geschenk. 

Sammler 

Ich bin seit über 30 Jah­ren ein fo­to­gra­fi­scher all­tags-Din­ge-Samm­ler, mit über 10000 ana­lo­gen Dias und noch mehr di­gi­ta­len Bilder. 

Familie 

Mei­ne Frau Mir­jam, mein Sohn Cor­nel, mein Ad­op­tiv­sohn Ju­li­an und mei­ne Stief­toch­ter Elena. 

Buchstaben 

Ein­ge­taucht in die Welt der Buch­sta­ben bin in ei­nem Schreib-Lern-Setz­ka­sten der er­sten Pri­mar-Klas­se – sie ver­zücken mich noch heute. 

Experiment 

Um neue Ho­ri­zon­te zu er­for­schen ist Ex­pe­ri­men­tie­ren ein wich­ti­ger Be­stand­teil im ge­stal­te­ri­schen Prozess. 

DADA 

Dan­ke Karl Schmid, es war eine wun­der­vol­le Zeit mit Dir. Ich lebe von kom­men­den Ta­gen, der Lie­be und der Luft. DADA lebt ! 

Me­ans to an End 

Mei­ne Co­ro­na-Si­gna­le­tik-Bil­der im Buch «Wild­wuchs der Zei­chen» mit Re­gu­la Ehr­lis­hol­zer und anderen.